OFFICE 365 MIGRATION

 

Office 365 Migration: Lohnt sich der Umzug?

Mit Office 365 erhält Ihr Unternehmen die erforderliche Skalierbarkeit und spart IT-Kosten, ist immer auf dem neuesten Stand und entspricht dem Sicherheitsstandard.

   

FORFIRM-Experten erlauben die Konfiguration von Office 365 E5 entsprechend Ihrem Unternehmen und Ihren Bedürfnissen

office3

FORFIRM'S MIGRATION ZU MICROSOFT OFFICE 365

 

EINE REISE IN DIE CLOUD IM GROßEN STIL

 

 

 

CHANCE

FORFIRM transformiert sein Geschäft in Richtung Digitalisierung, sowohl in Bezug auf die Art und Weise, wie es Kunden bedient als auch in Bezug auf seine Arbeitsweise. Ein Bereich der Transformation ist die Befähigung der Mitarbeiter, "digitale Mitarbeiter" zu werden. Forfirm bewegt sich weg von den traditionellen PC-zentrierten Arbeitsweisen hin zu den eher mobilen/sozial-zentrierten Arbeitsweisen. Für die IT-Organisation von Forfirm liegt der Schwerpunkt darauf, dass Mitarbeiter mit mobilen Anwendungen und Cloud-basierten Funktionen, die erweiterte Möglichkeiten bieten, von überall auf jedem Gerät mit konsistenter Funktionalität und Erfahrung arbeiten können. Die Strategie von Forfirm IT hat sich von traditionellen Methoden zur Bereitstellung von Funktionen zu einem agileren Ansatz entwickelt. Dieser Ansatz ermöglicht es der IT-Abteilung, schneller auf neue Plattformen, Funktionen und Features umzusteigen, sobald sie verfügbar sind, und gibt Forfirm-Mitarbeitern die Möglichkeit, sie in dem Tempo zu übernehmen, mit dem sie sich am wohlsten fühlen. Um zu diesem Punkt zu gelangen, war es jedoch eine mehrjährige Reise, eine Reise, die Forfirm hier teilt.

LÖSUNG

Im Jahr 2016, als sich Cloud-basierte Angebote für das Unternehmen abzeichneten, entschied sich Forfirm IT für die Migration der kritischen Kollaboration-Funktionen des Unternehmens in die Cloud. Die IT-Abteilung entschied sich für Microsoft, weil sie mit einem bewährten, erstklassigen Anbieter zusammenarbeiten, einen kompletten Verwalteter Dienst erhalten und sich verpflichten konnte, die Auswirkungen auf die Endbenutzer zu minimieren. Im Vordergrund stand die Realisierung von Kosteneinsparungen. Der Schritt bot auch hervorragende Leistung und Funktionalität, einschließlich der Nutzung der Skalierbarkeit von Microsoft zur Verbesserung der Sicherheit.

 

Doch der Aufwand war bahnbrechend - und hochkomplex. Es wäre die größte Migration der Kollaboration-Funktionen von Forfirm, die jemals durchgeführt wurde. Allein die Migration der Geteilten Seiten umfasste mehr als 40 Terabyte an Daten, die während der Fahrt synchronisiert werden mussten. Neben der Bewältigung dieser großen technischen Komplexität mussten die IT-Teams beim Übergang von On-Premise- zu Cloud-Plattformen eine reibungslose Integration der Services sicherstellen.

 

Forfirm war damals die erste große Unternehmensmigration. Die Umzüge, die mit Risiken behaftet waren, wurden mit begrenzter Unterbrechung kritischer Geschäftsaktivitäten durchgeführt. "Keine Migration in dieser Größenordnung ist jemals perfekt, aber jede Unterbrechung der Servicequalität untergräbt Ihren Ruf bei internen Kunden", sagt Brad Nyers, Leiter der Infrastructure Services Strategy. "Wir haben einen methodischen, schrittweisen Migrationspfad mit klaren Kriterien für den Fortschritt gewählt." Die erfolgreiche Durchführung einer so massiven Änderungsmaßnahme erforderte auch ein starkes Projekt. Managementfähigkeiten und die Entwicklung von Tools und Prozessen für die Migration auf Maßstäben, sowie die Bewältigung von Herausforderungen bei der Technologieintegration zwischen Cloud- und lokalen Umgebungen.
Ein von Forfirm IT entwickelter Business Case bewertete die Kosten für die Aufrechterhaltung des Status quo on premise im Vergleich zu Cloud-basierten Software-as-a-Service (SaaS). Forfirm stellte fest, dass ein positiver Business Case vorliegt, und setzte anschließend Office 365 ein.

 

"Ein interessanter Punkt, den man beim Wechsel in die Cloud beachten sollte, ist, dass die Leute oft annehmen, dass die Arbeit eines Unternehmens erledigt ist, wenn man migriert hat", sagt Andrii Palamarchuk, Director, Workplace Technology & Collaboration. "Aber das ist es nicht. Seit unserer Migration im Jahr 2017 haben wir die Cloud-Umgebung von Forfirm mit einem kontinuierlichen Tempo von Verbesserungsinitiativen weiter optimiert". In den letzten Jahren hat sich die IT-Abteilung darauf konzentriert, Forfirm-wide Skala und Geschwindigkeit sowie neue Sicherheitsfunktionen zu erreichen. Zu den Initiativen gehörten die Optimierung des Forfirm-Netzwerks für Office 365, die Umstellung von Exchange und SharePoint auf die "vNext"-Cloud-Umgebung von Microsoft und die Einführung neuer Funktionen von OneDrive für Business, Data Loss Prevention (Vermeidung von Datenverlust) (DLP) und Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA).
Mit dem Wechsel zu vNext wechselte Forfirm von der dedizierten zur multi-mandantenfähigen Codebasis mit dedizierter Infrastruktur. Der Geschäftsvorteil ist die Möglichkeit, neue Office-Funktionen für Forfirm-Mitarbeiter schnell bereitzustellen. Forfirm-Mitarbeiter nutzen inzwischen Microsoft Teams und stellen auf Windows 10 und andere aufkommende Funktionen um. Als Teil des Forfirm Office 365-Abonnements erscheinen neue Funktionen, sobald sie verfügbar sind. Diese Funktionen unterstützen die Vision von Forfirm für digitale Mitarbeiter, Funktionen bereitzustellen, die integriert und nahtlos sind, die Produktivität steigern und es den Mitarbeitern ermöglichen, von überall und jederzeit zu arbeiten. Sie bilden eine Grundlage für die Art und Weise, wie Menschen in Zukunft arbeiten werden.

 

Ein wichtiger Faktor für die Vision der digitalen Mitarbeiter von Forfirm ist OneDrive für Business, das 2017 für die Mitarbeiter von Forfirm eingeführt wurde. Es bietet eine neue Arbeitsweise, einschließlich der Übertragung aller Dokumente eines Unternehmens auf OneDrive. Mit dem NextGen Sync Client können Mitarbeiter aktive Dokumente selektiv "synchronisieren", sodass sie offline verfügbar sind. Mit OneDrive können Forfirm-Mitarbeiter auf Dateien zugreifen, unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden. Der Zugriff erfolgt über vom Unternehmen zur Verfügung gestellte PCs sowie über IT-gesteuerte Tablets und Mobiltelefone. Ein wichtiger Aspekt der OneDrive-Initiative war die Implementierung eines sicheren Cloud-Storage auf Basis von OneDrive, um einen einfachen Zugriff auf Daten von mehreren Geräten zu ermöglichen, das Risiko von Datenverlust und -diebstahl zu verringern und einen sicheren Dateiaustausch mit Kunden zu ermöglichen.
Während Microsoft die Forfirm Office 365-Infrastruktur betreibt, war die Einrichtung eines gemeinsamen Supportmodells mit klarer Abgrenzung der Verantwortlichkeiten entscheidend für den Betrieb eines erfolgreichen Dienstes. Für Forfirm bedeutete dies, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie seine Support-Teams und die Microsoft-Support-Teams auf Tages-, Wochen- und Änderungsmanagementbasis interagieren würden, und Ticketingsysteme zu integrieren. Ein internes Support-Team ist weiterhin erforderlich, um den Service zu verwalten, anstehende Änderungen zu testen und die verbleibende Infrastruktur vor Ort zu warten.

ERGEBNISSE

Die mehrjährige Reise von Forfirm zu Office 365 begann mit der erfolgreichen Umstellung der Infrastruktur für die Zusammenarbeit vor Ort auf die Cloud. Es war ein Kostenspiel, das zu 25 Prozent Einsparungen bei den Exchange- und SharePoint-Kosten und einem Return on Investment (ROI) in einem Jahr führte.

Die Reise hat sich seitdem zur Unterstützung der Vision der digitalen Mitarbeiter von Forfirm entwickelt, indem sie neue Funktionen bereitstellt, die es den Mitarbeitern von Forfirm ermöglichen, die neuesten Möglichkeiten für digitales und produktives Arbeiten schnell zu nutzen. So können Mitarbeiter beispielsweise Office 365-Funktionen über einen "Fast Lane/Commuter Lane"-Ansatz bereitstellen. Dazu gehört auch die Bereitstellung von Windows 10 durch Forfirm, die sich auf dem besten Weg befindet, die Mitarbeiter von Forfirm bis August 2017 zu aktualisieren. Die neuen Office-365-Funktionen ermöglichen es den Mitarbeitern, auf neue und führende Weise zu agieren, z.B. zunehmend in einem Browser mit Inhalten, die sich überwiegend in der Cloud befinden, zu navigieren und gleichzeitig an Dokumenten in der Cloud zu arbeiten. Darüber hinaus werden derzeit Anstrengungen unternommen, um einen erweiterten Schutz vor Gefahren zu implementieren.

 

Mit Blick auf die Zukunft konzentriert sich Forfirm IT darauf, die digitale Mitarbeiter-Vision von Forfirm weiter zu unterstützen, indem die Produktivität gesteigert und weiterhin neue Funktionen bereitgestellt werden, sobald sie verfügbar sind. Aktuelle und zukünftige Fähigkeiten werden den Teams helfen, organisiert und auf dem neuesten Stand zu bleiben, Benutzer in Boxen besser zu verwalten, Informationen auf nützliche Weise zu präsentieren und vieles mehr.

2016

-DIE MIGRATION DER MICROSOFT KOLLABORATION-FÄHIGKEITEN IN DIE MICROSOFT CLOUD BEGINNT

2016-2017

-OPTIMIERUNG DES NETZWERKS FÜR OFFICE 365
- BEWEGUNG DES AUSTAUSCHS UND DER TEILNAHME AN MICROSOFT "vNext" CLOUD UMGEBUNG
- EINFÜHRUNG VON ONEDRIVE FÜR BUSINESS. DLP, MFA

2017

-MIGRATION ABGESCHLOSSEN
-FORFIRM WIRD ERSTES GROßES MIGRATIONSUNTERNEHMEN
-AUSGEHEND VON EINEM PREMISE TI SaaS MIT BÜRO 365

RISIKO UND NUTZEN

 

FÜNF KRITISCHE FRAGEN BEI DER MIGRATION NACH MICROSOFT OFFICE 365

 

 

 

 

 

THE MICROSOFT CLOUD SPECTRUM

pwc1-1

Wo befindet sich Ihr Unternehmen auf dem Weg zu Office 365?

tab pwc

Was ist der Hauptfaktor für Ihr Unternehmen, um nach Office 365 zu wechseln?

 

A) Technologiestrategie zur Abkehr vom internen Rechenzentrum/Skalierbarkeit
B) Besserer Lizenzvertrag für Office 365
C) Funktionsverbesserungen
D) Verbesserung der Geschäftsprozesse
E) Risikovermeidung
F) N/A - Meine Organisation hat sich nicht entschieden, nach Office 365 zu wechseln.

pwc3

 

Treiber für Office 365: Ausgewogenes Verhältnis von Risiko und Ertrag

pwc123

Fünf kritische Fragen - primäre Risiken ausgelöst durch die Herausforderungen bei der Verwaltung von Office 365

pwc6

Frage 1: Wie werden Sie die Aufbewahrung und Erkennung von Cloud-basierten Inhalten durchführen?

pwcdf

Prozessablauf der Probenentdeckung

pwc1212

Frage 2: Wie müssen sich Ihre Richtlinien, Prozesse und Verfahren zur Information Governance ändern?

pwcdfaa

Information Governance Rat

Unternehmen können sich für den Schutz von Informationen einsetzen, indem sie Information Governance einführen

pwc44

Frage 3: Was machen Sie mit bestehenden Informationsdeponien, wenn Sie in die Cloud migrieren?

pwc454

Dispositionslandschaft

Unternehmen fallen im Allgemeinen in eine von zwei Kategorien:

pwc777

Herausforderungen bei der System- und Datenabschaltung

pwc55555

Frage 4: Welche neuen Datenschutz- und Sicherheitsprobleme könnten sich ergeben?

pwc458

Welcher der folgenden Punkte stellt die größte Herausforderung für Ihr Unternehmen da?

 

 

                        A. Definition einer Strategie zur Steuerung von Inhalten in Office 365

                        B. Mobilisierung eines Information Governance Rates (Information Governance Council)

                        C. Migration vorhandener Inhalte in ein verwaltetes Repository

                        D. Milderung von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken

                        E. Ändern des Benutzerverhaltens

Frage 5: Wie muss sich das bestehende Nutzerverhalten ändern?

pwcccc
pwlast5

Abschließende Überlegungen

 

 

 

Die Migration auf Office 365 ist ein transformatives Ereignis.

 

• Information Governance fungiert als Ausgleichsfaktor zwischen den Risiken und Chancen der Migration zu Office 365.

 

• In der Cloud sind Daten das Einzige, was Sie besitzen werden - implementieren Sie Governance und Prozesse, die im Laufe der Zeit aufrechterhalten werden können, nicht nur zur Unterstützung der Implementierung.

 

• Tempo und Kommunikation sind entscheidend, um die Benutzerakzeptanz zu erhöhen.

 

 

logo forfirm grande

OFFICE 365 MIGRATION

 

Office 365 Migration: is it worth the move?

With Office 365 your business get the scalability required cutting out the IT costs and always up to date and compliant to security standard

   

FORFIRM experts permit to configure Office 365 E5 according to your business and your needs

office3

FORFIRM’S MIGRATION TO MICROSOFT OFFICE 365

 

A JOURNEY TO THE CLOUD AT SCALE

 

 

 

OPPORTUNITY

FORFIRM is transforming its business to be digital, both in how it serves clients and in how it operates. One area of transformation is empowering employees to become “digital workers.” Forfirm is moving away from the traditional PC-centric ways of working to the more mobile/social-centric way. For Forfirm’s IT organization, the focus is on enabling employees with mobile apps and cloudbased capabilities that provide expanded options to work from anywhere on any device with consistent functionality and experiences.
Forfirm IT’s strategy has moved away from traditional ways of deploying capabilities to a more Agile approach. This approach allows IT to move more quickly to new platforms, capabilities and features as they become available, giving Forfirm people the option to adopt them at the pace they are most comfortable with. Getting to this point, however, has been a multiyear journey, a journey Forfirm shares here.

 

 

SOLUTION

In 2016, when cloud-based offerings for the enterprise were emerging, Forfirm IT made the decision to migrate the company’s critical collaboration capabilities to the cloud. IT selected Microsoft for the ability to partner with a proven, world-class provider, obtain a complete managed service and gain a commitment to minimize impact to end users. The primary focus was on realizing cost savings. The move also offered superior performance and functionality, including leveraging Microsoft’s scale to improve security.

Yet, the effort was trailblazing—and highly complex. It would be Forfirm’s largest collaboration capabilities migration ever undertaken. The migration of the shared sites alone involved more than 40 terabytes of data, which had to be synchronized while in motion. In addition to addressing these major technical complexities, the IT teams needed to maintain a smooth integration of services during the transition from on premise to cloud platforms.

Forfirm was the first large enterprise migration at the time. The moves, which had their risks, were carried out with limited disruption to critical business activities. “No migration on this scale is ever perfect, but every disruption in the quality of service undermines your reputation among internal customers,” Brad Nyers, Infrastructure Services Strategy Lead notes. “We took a methodical, phase-by-phase migration path with clear criteria for progress.” The successful execution of such a massive change effort also required strong project
management skills and the creation of at-scale migration tools and processes, as well as overcoming technology integration challenges between cloud and on-premise environments.

A Forfirm IT-developed business case evaluated the costs of keeping the status quo on premise versus as a cloud-based software-as-a service (SaaS). Forfirm determined that there was a positive business case, and subsequently deployed Office 365.

“An interesting point to be aware of when moving to the cloud, is that people often assume a company’s job is done once you’ve migrated,” says Andrii Palamarchuk, Director, Workplace Technology & Collaboration. “But it’s not. Since our migration in 2017, we have continued to optimize Forfirm’s cloud environment with a steady pace of improvement initiatives.” In more recent years, IT turned its focus to achieving Forfirm-wide scale and speed as well as new security features. Initiatives included the optimization of Forfirm’s network for Office 365, moving Exchange and SharePoint to Microsoft’s “vNext” cloud environment, and rolling out new features of OneDrive for Business, Data Loss Prevention (DLP) and Multi-factor Authentication (MFA).

 

In moving to vNext, Forfirm went from dedicated to multi-tenant code base with dedicated infrastructure. The business benefit is the ability to deliver new Office capabilities to Forfirm people at speed. Forfirm employees now use Microsoft Teams and are transitioning to Windows 10 and other emerging capabilities. As part of Forfirm’s Office 365 subscription, new capabilities pop up as they ready. These capabilities support Forfirm’s digital worker vision of providing capabilities that are integrated and seamless, increase productivity and enable employees to work from anywhere, anytime. They are providing a foundation for the way people will work in the future.

 

A key enabler of Forfirm’s digital worker vision is OneDrive for Business, rolled out to Forfirm employees in 2017. It offers a new way of working, including moving all of an enterprise’s documents to OneDrive. NextGen Sync client allows employees to selectively “sync” active documents so they are available offline. With OneDrive, Forfirm employees can access files regardless of the device they are using. Access is available through company-provided PCs and IT-managed tablets and mobile phones. An important aspect to the OneDrive initiative was implementing secure cloud storage based on OneDrive to enable easy access to data from multiple devices, helping to reduce the risk of data loss and theft, and enabling secure file sharing with clients.

 

While Microsoft runs Forfirm’s Office 365 infrastructure, establishing a shared support model with clear delineation of responsibilities was critical to running a successful service. For Forfirm, this meant establishing an understanding of how its support teams and the Microsoft support teams would interact on a daily, weekly and change management basis and integrating ticketing systems. An internal support team is still required to manage service, regression test upcoming changes and maintain any remaining on-premise infrastructure.

RESULTS

Forfirm’s multiyear journey to Office 365 began with successfully moving the company’s on-premise collaboration infrastructure to the cloud. It was a cost play, resulting in 25 percent savings on Exchange and SharePoint costs and delivered a return on investment in one year. Year over year, operating costs reductions continue at 25 percent.

The journey has since evolved to supporting Forfirm’s digital worker vision by providing new capabilities that enable Forfirm employees to quickly embrace the latest capabilities for working digitally and productively. For example, employees can deploy Office 365 capabilities using a “fast lane/commuter lane” approach. This includes Forfirm’s deployment of Windows 10 that is on track to upgrading Forfirm employees by August 2017. New Office 365 capabilities will enable employees to work in new and leading ways, such as increasingly working in a browser with content that is mostly in the cloud and being able to collaborate simultaneously on documents in the cloud. Additionally, efforts are ongoing in implementing advanced threat protection.

 

Looking ahead, Forfirm IT’s focus is turning to further enabling Forfirm’s digital worker vision by enhancing productivity by continuing to deploy new capabilities as they are made available. Current and future capabilities will help teams to stay organized and up to date, better manage user in boxes, and present information in useful ways, and much more.

2016

-MIGRATION OF MICROSOFT COLLABORATION CAPABILITIES TO THE MICROSOFT CLOUD BEGINS

2016-2017

-OPTIMIZATION OF NETWORK FOR OFFICE 365
-MOVE OF EXCHANGE AND SHAREPOINT TO MICROSOFT "vNext" CLOUD ENVIRONMENT
-ROLLOUT OF ONEDRIVE FOR BUSINESS. DLP, MFA

2017

-MIGRATION COMPLETES
-FORFIRM BECOMES FIRST LARGE ENTERPRISE MIGRATION
-MOVED FROM ON PREMISE TI SaaS WITH OFFICE 365

 

RISK AND REWARD

 

FIVE CRITICAL QUESTIONS TO CONSIDER WHEN MIGRATING TO MICROSOFT OFFICE 365

 

 

THE MICROSOFT CLOUD SPECTRUM

 

pwc1-1

Where is your company on the road to Office 365?

 

 

tab pwc

What is the primary factor for your organization to move to Office 365?

 

A) Technology strategy to move away from internal data center/scalability
B) Better licensing deal for Office 365
C) Feature improvements
D) Business process improvements
E) Risk Avoidance
F) N/A – my organization has not decided to move to Office 365

pwc3

Drivers for Office 365: Balancing risk and reward

pwc123

Five critical questions - primary risks triggered by challenges in governing Office 365

pwc6

Question 1: How will you perform preservation and discovery against cloud based content?

pwcdf

Sample discovery process flow

pwc1212

Question 2: How will your information governance policies, processes, and procedures need to change?

pwcdfaa

Information Governance Council

Organizations can champion information protection utilizing information governance.

pwc44

Question 3: What do you do with existing landfills of information as you migrate to the cloud?

pwc454

Disposition Landscape

Companies in general fall into one of two categories:

• Records need to be disposed

• Have not yet executed any disposition efforts

 

freccia

• Identification of sensitive data stores

• Standard developed disposition processes aligned to Information Governance program and policies for active systems

• Pilots/execution of key systems for disposition

• Regimented sun-setting of systems for IG policy

pwc10

Challenges in Systems and Data Decommissioning

pwc55555

Question 4: What new privacy and security issues could develop?

pwc458

Which of the following will present the most challenge to your organization?

 

                            A) Defining a strategy for governing content in Office 365

                            B) Mobilizing an Information Governance Counsel

                            C) Migrating existing content into a governed repository

                            D) Mitigating privacy and security concerns

                            E) Changing user behavior

Question 5: How will existing user behaviors need to change?

pwsss
pwlast5

Final Thoughts

 

• Migrating to Office 365 is a transformative event

 

• Information governance acts as the balancing agent between the risks and rewards of migrating to Office 365

 

• In the cloud, data is the only thing you will own-- implement governance and processes that can be sustained over time, not just enacted in support of implementation

 

• Pacing and communication are critical to gain user adoption

logo forfirm grande