Einführung

Der FINTECH-Moment


Das Silicon Valley kommt. Es gibt Hunderte von Start-ups mit vielen Köpfen und Geld, die an verschiedenen Alternativen zum traditionellen Bankgeschäft arbeiten. - Jamie Dimon


Das Bankgeschäft war in der Vergangenheit einer der Geschäftssektoren, die gegenüber technologischen Störungen am widerstandsfähigsten sind. Seit die erste Hypothek im 11. Jahrhundert in England emittiert wurde, haben Banken robuste Geschäfte mit mehreren Wassergräben aufgebaut: Allgegenwärtige Verteilung durch Filialen, einzigartiges Know-how wie Kreditengagement, das sowohl durch Daten als auch durch Urteilsvermögen untermauert wird, sogar den besonderen Status von regulierten Institutionen, die liefern Kredit, das Lebenselixier des Wirtschaftswachstums, und für ihre Verbindlichkeiten (Einlagen) eine staatliche Versicherung. Darüber hinaus ist die Trägheit der Verbraucher bei Finanzdienstleistungen hoch. Generell haben Verbraucher die Anbieter von Finanzdienstleistungen nur langsam gewechselt. Insbesondere in den entwickelten Märkten haben sich die Konsumenten seit jeher für die etablierten und dauerhaften Marken im Bank- und Versicherungswesen interessiert, die selbst in turbulenten Zeiten als Stabilitätswunder galten.
Das Ergebnis war ein Bankensektor mit einer vertretbaren Wirtschaft und einem widerstandsfähigen Geschäftsmodell. In den letzten Jahrzehnten wurde den Banken auch der doppelte Rückenwind der Deregulierung, eine Periode, die durch das Depository Institutions Deregulations Act (DIDRA) von 1980 (DIDRA) eingeleitet wurde, und die demografische Entwicklung (z. B. die Generation der Baby-Boom-Generation, die in die Spitzenjahre geht) unterstützt. In den Jahren 1984 bis 2007 erzielten die US-Banken eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite (ROE) von 13%. Die letzte Phase bedeutender technologischer Störungen, die durch das Aufkommen des kommerziellen Internets und den Dotcom-Boom getrieben wurde, lieferte weitere Beweise für die Widerstandsfähigkeit der etablierten Banken. In den acht Jahren zwischen dem Netscape-Börsengang und der Übernahme von PayPal (einem der Gewinner dieser Ära) durch eBay versuchten mehr als 450 Angreifer - neue digitale Währungen, Geldbörsen, Netzwerke usw. -, die etablierten Betreiber herauszufordern. Weniger als fünf von ihnen überleben heute als eigenständige Einheiten. In vielerlei Hinsicht ist PayPal die Ausnahme, die die Regel bestätigt: Es ist schwer, Banken zu stören.


Die Geschichte wiederholt sich nicht; aber es reimt sich oft. - Mark Twain


Das kann sich jetzt ändern. Die von McKinsey geschaffene Panorama FinTech Database verfolgt die Gründung neuer FINTECH-Unternehmen, d.h. Start-ups und andere Unternehmen, die Technologie einsetzen, um die grundlegenden Funktionen von Finanzdienstleistungen zu übernehmen, und beeinflussen, wie Verbraucher speichern, sparen, leihen, investieren, bewegen, bezahlen und schützen Geld. Im April 2015 umfasste diese Datenbank weltweit etwa 800 FINTECH-Startups. jetzt liegt diese Zahl bei über 2.000. FINTECH-Unternehmen haben zweifellos einen Moment Zeit.

Weltweit wurden in den letzten fünf Jahren Risikokapital und Wachstumskapital in Höhe von fast 23 Milliarden US-Dollar für FINTECH bereitgestellt, und diese Zahl wächst schnell (allein im Jahr 2014 wurden 12,2 Milliarden US-Dollar eingesetzt).
Wir stellen also die gleiche Frage, die wir uns während der Höhe des Dot-Com-Booms gestellt haben: Ist diesmal etwas anderes? In vielerlei Hinsicht lautet die Antwort nein. Aber in gewisser Hinsicht lautet die Antwort ja. Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.

Die historischen Wassergräben der Banken unterscheiden sich nicht. Banken sind für die Wirtschaft nach wie vor einzigartig und systemrelevant. Sie sind stark regulierte Institutionen. Sie haben weitgehend ein Monopol auf Kreditausgabe und Risikobereitschaft. Sie sind der Hauptlagerort für Einlagen, die Kunden weitgehend mit ihrer primären finanziellen Beziehung identifizieren. Sie sind weiterhin die Tore zu den größten Zahlungssystemen der Welt. und sie ziehen immer noch den Großteil der Kreditanfragen an.
Einige Dinge haben sich jedoch geändert.

Erstens wirkte sich die Finanzkrise negativ auf das Vertrauen in das Bankensystem aus. Zweitens hat die Allgegenwart mobiler Geräte begonnen, die Vorteile der physischen Verteilung, die zuvor von Banken genutzt wurden, zu unterbieten. Smartphones ermöglichen ein neues Zahlungsmodell sowie vollständig personalisierte Kundenservices. Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit weltweit zugänglicher, global transparenter Daten enorm gestiegen, verbunden mit einer erheblichen Senkung der Kosten für die Rechenleistung. Zwei iPhone 6 verfügen über mehr Speicherkapazität als die Internationale Raumstation. Ein FINTECH-Unternehmer sagte dazu: „1998, als ich ein FINTECH-Unternehmen gründete, war das erste, was ich unternahm, Server zu kaufen. Ich muss das heute nicht tun - ich kann ein Unternehmen in der öffentlichen Cloud skalieren. “Es hat sich auch ein bedeutender demografischer Wandel ergeben. Heute sind allein in den USA 85 Millionen Millennials, alle Digital Natives, volljährig, und sie sind wesentlich offener als die 40 Millionen Gen Xer, die während des Dot-Com-Booms volljährig wurden, die Frage nach einer neuen Finanzdienstleistung Anbieter, der nicht die Bank ihrer Eltern ist. Am wichtigsten für Banken ist jedoch, dass die Konsumenten offener für Beziehungen sind, die sich auf die Entstehung / den Verkauf konzentrieren (z. B. Uber, AirBnB, Booking.com usw.), personalisiert sind und einen nahtlosen oder bedarfsgesteuerten Zugriff auf eine zusätzliche Ebene von Dienst getrennt von der zugrunde liegenden Bereitstellung des Dienstes oder Produkts. FinTech-Spieler haben die Möglichkeit, dass Kunden Disintermediation werden können - McKinseys Global Banking Annual Review für 2015 schätzt, dass Banken einen attraktiven ROE von 22% durch Ursprung und Verkauf erzielen, viel höher als die reine Kreditvergabe, die nur 6% generiert. ROGEN.

Introduction

The FINTECH Moment


Silicon Valley is coming. There are hundreds of start-ups with a lot of brains and money working on various alternatives to traditional banking. – Jamie Dimon


Banking has historically been one of the business sectors most resistant to disruption by technology. Since the first mortgage was issued in England in the 11th century, banks have built robust businesses with multiple moats: ubiquitous distribution through branches, unique expertise such as credit underwriting underpinned both by data and judgment, even the special status of being regulated institutions that supply credit, the lifeblood of economic growth, and have sovereign insurance for their liabilities (deposits). Moreover, consumer inertia in financial services is high. Consumers have generally been slow to change financial services providers. Particularly in developed markets, consumers have historically gravitated toward the established and enduring brands in banking and insurance that were seen as bulwarks of stability even in times of turbulence.
The result has been a banking industry with defensible economics and a resilient business model. In recent decades, banks were also helped by the twin tailwinds of deregulation, a period ushered in by the Depository Institutions Deregulation Act of 1980 (DIDRA), and demographics (e.g., the baby boom generation coming of age and entering their peak earning years). In the period between 1984 and 2007, U.S. banks posted average returns on equity (ROE) of 13%. The last period of significant technological disruption, which was driven by the advent of commercial Internet and the dotcom boom, provided further evidence of the resilience of incumbent banks. In the eight-year period between the Netscape IPO and the acquisition of PayPal (one of the winners of this era) by eBay, more than 450 attackers – new digital currencies, wallets, networks, etc. – attempted to challenge incumbents. Fewer than five of these survive as stand-alone entities today. In many ways, PayPal is the exception that proves the rule: it is tough to disrupt banks.


History does not repeat itself; but it often rhymes. – Mark Twain


This may now be changing. McKinsey’s proprietary Panorama FINTECH Database tracks the launch of new FINTECH companies – i.e., start-ups and other companies that use technology to conduct the fundamental functions provided by financial services, impacting how consumers store, save, borrow, invest, move, pay and protect money. In April 2015, this database included approximately 800 FINTECH startups globally; now that number stands at more than 2,000. FINTECH companies are undoubtedly having a moment.

Globally, nearly $23 billion of venture capital and growth equity has been deployed to FINTECH over the last five years, and this number is growing quickly ($12.2 billion was deployed in 2014 alone).
So we now ask the same question we asked during the height of the dot-com boom: is this time different? In many ways, the answer is no. But in some fundamental ways, the answer is yes. History is not repeating itself, but it is rhyming.

The historical moats surrounding banks are not different. Banks remain uniquely and systemically important to the economy; they are highly regulated institutions; they largely hold a monopoly on credit issuance and risk-taking; they are the major repository for deposits which customers largely identify with their primary financial relationship; they continue to be the gateways to the world’s largest payment systems; and they still attract the bulk of requests for credit.
Some things have changed, however.

 

First, the financial crisis had a negative impact on trust in the banking system. Secondly, the ubiquity of mobile devices has begun to undercut the advantages of physical distribution that banks previously enjoyed. Smartphones enable a new payment paradigm as well as fully personalized customer services. In addition, there has been a massive increase in the availability of widely accessible globally transparent data, coupled with a significant decrease in the cost of computing power. Two iPhone 6s have more memory capacity than the International Space Station. As one FINTECH entrepreneur said, “In 1998, the first thing I did when I started up a FINTECH business was to buy servers. I don’t need to do that today – I can scale a business on the public cloud.” There has also been a significant demographic shift. Today, in the U.S., alone, 85 million Millennials, all digital natives, are coming of age, and they are considerably more open than the 40 million Gen Xers who came of age during the dot-com boom were to considering a new financial services provider that is not their parents’ bank. But perhaps most significantly for banks, consumers are more open to relationships that are focused on origination/ sales (e.g., Uber, AirBnB, Booking.com, etc.), are personalized, and emphasize seamless or on demand access to an added layer of service separate from the underlying provision of the service or product. FINTECH players have an opportunity for customer disintermediation that could be significant – McKinsey’s 2015 Global Banking Annual Review estimates that banks earn an attractive 22% ROE from origination and sales, much higher than the bare-bones provision of credit, which generates only a 6% ROE.